Im Hier und Jetzt sein!

Starre nicht auf das, was früher war,                                  
steh nicht stille im Vergangnen,
ich, sagt Er, mache neuen Anfang,
es hat schon begonnen, merkst du es nicht?



Vorgestern Nachmittag war ich bei einem Adventskonzert und hörte diese Worte. Sie trafen mich tief ins Herz hinein.


Jeder von uns hat eine mehr oder minder schwierige Vergangenheit, manche verleugnen ihre sogar. Als ob man etwas dafür könnte, was einem widerfahren ist. Eltern, die ihre Kinder schlagen oder anderweitig misshandeln, reden den Kindern (aber vor allem sich selbst) oft ein, dass sie selber schuld seien. Das sie etwas gesagt, getan oder an sich haben, dass ein solches Handeln rechtfertigt. Seit ich mit der Work arbeite, habe ich nach und nach gelernt, dass ich für die Taten und Reaktionen anderer NICHT verantwortlich bin. Und ich habe noch etwas gelernt: Man kann immer wieder neu anfangen.


Ich selbst blicke ebenfalls auf eine sehr schwierige Vergangenheit zurück und habe mich oft gefragt, ob ich schuld war an dem, was mir passiert ist. Und immer wieder fielen mir die Erinnerungen schmerzhaft auf die Füße und brachten mich an meine Grenzen. Doch was geschehen ist, ist geschehen und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Auch wenn ich noch so oft über Situationen nachsinne und im Kopf die Möglichkeiten durchspiele, die ich noch gehabt hätte, kann ich meine Reaktion nicht mehr zurücknehmen. Ich kann (nur) daraus lernen und weitergehen...Vorwärts. Wer zum Grübeln neigt, kennt das vermutlich-doch wenn ich grüble, hänge ich mit meinen Gedanken häufig in Situationen, die entweder schon vorbei sind oder in einer Zukunft liegen, die so vielleicht nie eintritt. Beide Szenarien führen zu keiner Lösung, sondern meist zu weiteren Problemen und Ängsten. 


Heute kann ich mich mit genau diesen Argumenten selber aus der Grübelspirale ziehen. Heute stehe ich zu meiner Vergangenheit. Sie hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich bin. Gleichzeitig habe ich mich mit Hilfe der Work neu gefunden...habe neu angefangen und versuche jeden Tag im Hier und Jetzt zu beginnen. Wenn mich früh Gedanken überfallen, die mir erzählen wollen, was mich alles Schweres oder Schreckliches an diesem Tag erwarten könnte, muss ich häufig schmunzeln und schon lösen sie sich auf. So aufzuwachen und den Tag zu beginnen ist einfach herrlich!


Liebe Grüße

Steffi


Kommentar schreiben

Kommentare: 0