Indianische Weisheiten

Bereits als Kind war ich von der Kultur und Naturverbundenheit der Indianer fasziniert. Ihre Weisheiten haben auch in unserer heutigen Zeit noch Bestand und manchmal, wenn ich das Bild eines Indianers betrachte, sehe ich nicht nur einen Menschen sondern die ganze Erde in ihm. Ich sehe Stärke, aber auch große Gelassenheit. Vieles von dem, was uns antreibt, berührt ihn gar nicht. Der Einklang mit der Natur und das Vertrauen in die selbe stehen in dieser Kultur im Vordergrund. Das wird auch in den 4 Gesetzen deutlich, die ich euch rausgesucht habe.

 

1.  Die Person, die dir begegnet ist die Richtige.

Immer wieder begegnen uns neue Menschen in unserem Leben - einige kommen und gehen, einige begleiten uns ein Stück des Weges und einige bleiben. Aber keine dieser Personen tritt zufällig in unser Leben. Sie stehen für etwas, entweder um uns zu lehren oder uns in unserer Situation voranzubringen.

 

2. Das was passiert, ist das Einzige was passieren konnte.

Absolut nichts von dem, was uns geschieht, hätte anders sein können. Nicht das kleinste Detail. Es gibt kein: "Wenn ich das anders gemacht hätte dann...

Das was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte, damit wir daraus lernen. Jede Situation in unserem Leben ist perfekt, auch wenn wir das nicht immer akzeptieren wollen und/oder können.

 

3. Jeder Moment in dem etwas beginnt, ist der richtige Moment.

Wie oft sagen wir: "Das ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt." Die Indianer sind davon überzeugt, das alles genau im richtigen Moment beginnt, nicht früher und nicht später. Wenn wir dafür bereit sind, das etwas Neues in unserem Leben geschieht, dann ist es bereits da, um zu beginnen.

 

4. Was zu Ende ist, ist zu Ende.

Die wahrscheinlich härteste Lektion und am schwierigsten umzusetzen. Bei den Indianern ist das so einfach. Sie sagen es ist besser, loszulassen und vorwärts zu gehen, beschenkt mit den Erfahrungen daraus.

 

Wenn du diesen Text liest, mach dir bewusst, dass nicht ein einziger Regentropfen irgendwo auf dieser Welt aus Versehen auf einen falschen Ort fällt.

Lass es dir gut gehen...

Liebe mit Deinem ganzen Sein...

Sei glücklich ohne Ende...

Jeder Tag ist ein geschenkter, glücklicher Tag!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0